Menu
Logo Psychiatrie St.Gallen Nord - Zur Startseite

Hauptinhaltsbereich

Donnerstags-Weiterbildung: Forensik Spezialstation der PSGN, teamorientierte milieutherapeutische Behandlung

Informationen

Christiane Thomas und ihr Team zeigen auf, was auf der Forensik Spezialstation der PSGN passiert und wie dort die teamorientierte milieutherapeutische Behandlung gehandhabt wird.

Wir freuen uns sehr, Sie am Donnerstag, 7. April 2022, in Wil begrüssen zu können.

PD Dr. med. Dr. phil. Ulrich M. Hemmeter, Chefarzt Alters- und Neuropsychiatrie, Psychiatrie St.Gallen Nord

Das wichtigste in Kürze zur Veranstaltung: Kompetenzzentrum Forensik, Christiane Thomas und ihr Team, Donnerstags-Weiterbildung

Anmeldung

Wir bitten Sie, sich per E-Mail unter veranstaltungen@psgn.ch anzumelden.

Ort

Psychiatrie St.Gallen Nord, Hörsaal, C03, Zürcherstrasse 30, 9500 Wil

Datum

07.04.2022

Zeit

10:15 - 11:15

Teilnehmerzahl

Die Anzahl Teilnehmende ist aufgrund der Corona-Bestimmungen begrenzt.

Route

Anfahrtsplan

Im Kalender eintragen

Referentinnen und Referenten

Dr. med. Christiane Thomas

Chefärtzin Kantonales Kompetenzzentrum Forensik

und ihr Team

 

«Was passiert eigentlich auf der Forensik Spezialstation der PSGN? Teamorientierte milieutherapeutische Behandlung» Dr. med. Christiane Thomas-Hund, Chefärztin Kantonales Kompetenzzentrum Forensik und ihr Team zeigen auf, wie die teamorientierte milieutherapeutische Behandlung auf der Forensik Spezialstation der PSGN gehandhabt wird.

Milieutherapie ist ein Begriff aus der Sozialpsychologie, geht auf den Psychiater und Psychoanalytiker Wilfred Bion zurück und bedeutet: Gemeinsamer therapeutischer Prozess im Rahmen einer temporären Lebensgemeinschaft, die auch als «Therapeutische Gemeinschaft» bezeichnet wird.

Mit «Teamorientierter stationärer Behandlung in der Psychiatrie» beschäftigte sich im Jahr 2000 auch Frank Urbaniok. Obwohl er bereits damals als forensischer Psychiater tätig war, galten seine Überlegungen nicht nur dem forensisch-psychiatrischen Arbeiten.

Wir möchten zeigen, wie wir die milieutherapeutische Behandlung als Team auf einer forensischen Klinikstation in der störungs- und deliktorientierten Arbeit umsetzen.

Covid-19-Regeln

Corona

Die Donnerstags-Weiterbildung wird unter Berücksichtigung der Coronarichtlinien des BAG durchgeführt. In allen unseren öffentlichen Räumen besteht eine Maskentragpflicht. Zudem ist für die Teilnahme ein Covid-Zertifikat erforderlich.

Anmeldung

Anmeldung

Aufgrund der Covid-bedingten begrenzten Kapazität ist eine Anmeldung erforderlich – per E-Mail an veranstaltungen@psgn.ch oder via H-Kurs.

Ihre Ansprechpersonen

Ansprechpersonen

Ansprechpersonen zu diesem Thema

PD Dr. med. Dr. phil. Ulrich Michael Hemmeter
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit Schwerpunkten Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie sowie Alterspsychiatrie und Alterspsychotherapie

Chefarzt Alters- und Neuropsychiatrie

Mitglied der Geschäftsleitung

Dieses Bild zeigt ein Foto von Brigitte Borrer
Brigitte Borrer


Sachbearbeiterin Bildung
Sekretariat Kultur im Pavillon Wil