Psychiatrie St.Gallen Nord zu Gast an Kunstfestival in Brasilien

23.09.2020, Medienmitteilungen

Am 24. September vernetzen sich die Ateliers – Living Museum der Psychiatrie St.Gallen Nord in Wil online mit Brasilien. Sie gestalten den zweiten Tag des Kunstfestivals abwechslungsreich, spontan und innovativ mit. Im Fokus steht die Kunsttherapie und deren Erfolge bei psychischen Erkrankungen.

Jährlich im September findet in Sao Paulo (Brasilien) seit 2018 das öffentliche Festival «Soy Loco Por Ti Juquery» zu deutsch «Ich bin verrückt nach dir Juquery» für Kunst und neue Medien statt. Durchgeführt auf dem stillgelegten Psychiatriegelände des Juquery Hospital zeigt es auf vielfältige Weise, wie Kunst in der Therapie psychisch kranker Menschen Erfolge erzielen kann. Bisher geprägt von persönlichen Begegnungen, schafft das Coronavirus dieses Jahr ein Festival mit neuer, virtueller Begegnungskultur.

Wil als viraler Kunst-Nabel der Welt

Via YouTube-Kanal lädt das Festival vom 23. bis 26. September zu Online-Treffen und -Seminaren ein. Innovativ und spontan wird die Kunsttherapie in Zusammenhang mit psychischer Gesundheit diskutiert und in ihrer Vielfalt gezeigt. Am 24. September senden die Ateliers – Living Museum der Psychiatrie St.Gallen Nord ab 15 Uhr von Wil in die Welt hinaus und prägen somit den zweiten Festivaltag.

Künstlerporträts, Live Podium und Live Painting

Ein virtueller Rundgang durch das Living Museum gewährt Einblick in die unterschiedlichen Ateliers. Eindrückliche Künstlerporträts zeigen, was die Kunstschaffenden antreibt, wie sich ihr Alltag gestaltet und woraus sie ihre Kreativität schöpfen. Zudem diskutieren Experten in Rio de Janeiro, Sao Paulo, New York und Wil online miteinander und vermitteln einen fachlich tiefen Einblick in die Thematik. Dabei geht es um die Rolle des künstlerischen Schaffens im Heilungsprozess psychisch kranker Menschen. Weitere Akzente setzen die Living Session Band und zwei Kunstschaffende beim Live Painting. Die Übertragung kann am 24. September ab 15 Uhr live auf dem YouTube-Kanal des Festivals mitverfolgt werden. Die gesamte Veranstaltung wird in Englisch durchgeführt. Mehr Informationen unter: www.psgn.ch oder www.soylocoportijuquery.com

Festival: Mittwoch, 23. bis Samstag, 26. September 2020
Übertragung Wil: Donnerstag, 24. September 2020, 15.00 – 18.00 Uhr