19. Säntis Psychiatrie Tagung, 7. November: «Würde würde helfen»

07.11.2019, Medienmitteilungen

An der diesjährigen Säntis-Psychiatrie-Tagung der Psychiatrie St.Gallen Nord in Wil wird die schwierige Frage diskutiert, was Würde im Kontext von psychischer Gesundheit bedeutet. Betroffene, Angehörige, Fachleute sowie weitere Interessierte sind zur öffentlichen Tagung am Donnerstag, 7. November 2019 in der Eventhalle eingeladen.

Was bedeutet Würde im Kontext von psychischer Gesundheit? Welche Rolle spielt die eigene Wertschätzung auf dem Genesungsweg? Und wie kann die Fachwelt Betroffene auf ihrem individuellen Weg begleiten und ihre Würde stärken? Über diese und weitere Fragen diskutieren Erfahrene, Angehörige und Fachleute an der 19. Säntis-Psychiatrie-Tagung am 7. November.

Hilft Würde wirklich?

Die von 8.45 bis 16 Uhr dauernde Tagung bietet neben Referaten von Betroffenen und Angehörigen viel Raum und Gelegenheit, sich auszutauschen. Um 13.30 Uhr geht Dr. theol. André Böhning, Katholischer Seelsorger der Psychiatrie St.Gallen Nord, zudem der Frage nach, ob Würde bei der Genesung von psychischen Krankheiten wirklich hilft. Zwischen den Referaten sorgt die Improvisationstheatergruppe «Die Zugvögel» mit musikalischen und interaktiven Beiträgen für Auflockerung.

Anmeldung nur für Fachpersonen erforderlich

Die Tagung, die wie gewohnt von Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten gemeinsam organisiert wird, ist für Betroffene und Angehörige gratis und erfordert keine Anmeldung. Fachleute sind gebeten, sich unter veranstaltungen@psgn.ch anzumelden. Weitere Informationen auf www.psgn.ch oder bei der Angehörigenberatung der Psychiatrie St.Gallen Nord, Edith Scherer, Tel. 071 913 12 98.

Fruchtbarer Trialog

Die Säntis-Psychiatrie-Tagung bringt Betroffene, Angehörige und Fachleute an einen Tisch. So laden denn auch die Gruppe der Psychose-Erfahrenen St.Gallen und Umgebung, die VASK Ostschweiz (Vereinigung Angehöriger psychisch Kranker) und die Psychiatrie St. Gallen Nord in Wil gemeinsam dazu ein. Unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen kommen zusammen, von denen alle profitieren können. Ein Win-win-Konzept!