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Integration 2023

Zusammenlegung der Psychiatrieverbunde Nord und Süd

Die PSGN und die PDS erhielten den Auftrag, die Psychiatrieverbunde des Kantons St.Gallen per 1. Januar 2023 als ein Unternehmen mit einer Rechtsform, einer Geschäftsleitung und einer Jahresrechnung zu etablieren. Am 9. September beschloss der Verwaltungsrat die Start-Organisation des zusammengeführten Unternehmens per 1. Januar 2023 sowie die Konzeption des Projekts «Integration».

Geschäftsleitung der Start-Organisation

Damit die Verantwortlichkeiten für das Umsetzungsprojekt, d.h. für die notwendigen Vorbereitungsarbeiten zur Zusammenführung, geklärt sind, mussten das Organisationsmodell (Organigramm) für die Geschäftsleitung des neu zusammengeführten Unternehmens per 1. Januar 2023 vorgängig definiert und die entsprechenden Mitglieder durch den Verwaltungsrat gewählt werden.

Neue Geschäftsleitungsmitglieder per 1. Januar 2023

Neue GL 2023
  • CEO: Niklaus Baumgartner, PSGN
  • Direktion Medizin: Thomas Maier, PSGN
  • Direktion Pflege, Therapien, Soziale Arbeit: Carmine Di Nardo, PDS
  • Direktion Finanzen und Services: Ralf Sonderegger, PSGN
  • Leitung Standort Pfäfers: Gordana Heuberger, PDS
  • Leitung Standort Wil: Esther Linka, PSGN
  • Leitung Zentren «Süd»: Karlheinz Pracher, PDS
  • Leitung Zentren «Nord»: Marcel Roos, PSGN

Die aktuell bestehenden Geschäftsleitungen bleiben bis zum 31. Dezember 2022 unverändert bestehen.

Projektorganisation

Teilprojekte

Die personelle Besetzung der Teilprojektleitungen erfolgte im Anschluss an die Wahl der Führungspositionen durch den Verwaltungsrat. Geschäftsleitungsmitglieder und Kader werden von Beginn weg Teilprojektleitungsaufgaben übernehmen.

Der Projekt-Lenkungsausschuss hat die folgenden Kadermitarbeitenden des per 1. Januar 2023 neu zusammengeführten Unternehmens gewählt:

  • Leitung Human Resources Management (HRM): Alexander Dort, PDS
  • Leitung Finanzen & Controlling: Christoph Nigg, PDS
  • Leitung Information & Communications Technology (ICT): Gregor Färber, PDS
  • Leitung Kommunikation & Marketing: Norbert Löhrer, PSGN
  • Leitung Unternehmensentwicklung: Susanne Egli, PSGN

Kick-off Teilprojektleitungen

Kick-off Teilprojekte

Im Beisein des Verwaltungsratspräsidenten und seiner Stellvertreterin, aller Teilprojektleiterinnen und -leiter und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter ist am 12. November der Startschuss für die Bearbeitung der insgesamt acht Teilprojekte erfolgt:

  • Teilprojekt 1 (TP1) Rechtliche Grundlagen: Teilprojektleiter (TPL) Marco Sprenger; Stv. Andrea Kehl
  • TP2 Finanzen: TPL Christoph Nigg; Stv. Ralf Sonderegger
  • TP3 HR: TPL Alexander Dort; Stv. Lea Zolg
  • TP4 ICT: TPL Gregor Färber; Stv. Daniel Fisler
  • TP5 Marketing/Kommunikation: TPL Norbert Löhrer; Stv. Romano Gurini
  • TP6 Betrieb & Immobilien: TPL Patric Huber; Stv. Rudolf Ebneter
  • TP7 Fach/Angebot: TP Co-Leitung Gordana Heuberger und Esther Linka
  • TP8 Unternehmensentwicklung: TPL Susanne Egli; Stv. Marco Sprenger
Nächste Schritte

In den nächsten Monaten wird in den Teilprojekten die konzeptuelle Basis für die Zusammenführung der beiden Psychiatrieverbunde in den jeweiligen Themenfeldern erarbeitet. Auf dieser Grundlage werden nach erfolgter Freigabe durch den Projekt-Lenkungsausschuss (LA) ab Mitte 2022 die Vorbereitungsarbeiten für die Umsetzung an die Hand genommen. Geplanter Starttermin für das neue Unternehmen ist der 1. Januar 2023.

In einem nächsten Schritt werden die Teilprojektleiterinnen und -leiter ihr Projektteam formieren, den Projektfahrplan ausarbeiten und mit den Arbeiten beginnen. Sie berichten dem LA monatlich über die Projektfortschritte.

Der LA seinerseits wird mittels Sharepoint-Newsbeiträgen über das Erreichen der wichtigen Meilensteine informieren. Zudem ist bereits eine Sharepoint-Seite eingerichtet, auf welcher die wesentlichen Informationen zum Projekt für alle Mitarbeitenden übersichtlich zusammengefasst sind. Informieren Sie sich auf Sharepoint über das Projekt «Integration».

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Ansprechpersonen zu diesem Thema

Dieses Bild zeigt ein Foto von Marion Grunauer
Marion Grunauer
Marketingplanerin FA, Online- und PR-Redakteurin

Stv. Leiterin Kommunikation